Der Fokus von »Zukunft hoch K – Kultur.Dialog.Sachsen.« liegt im ersten Halbjahr 2023 auf dem Aspekt und der Rolle der Publikumsentwicklung. Verhandelt werden sollen dabei Fragen danach, welche Institutionen sich überhaupt mit dem Publikum beschäftigen und warum. Ebenso soll darüber diskutiert werden, wie sich insbesondere nach der Corona-Pandemie Publikum für Kultureinrichtungen wieder zurückgewinnen und möglichst dauerhaft an die verschiedenen Kultureinrichtungen binden lässt. Die verschiedenen Veranstaltungsformate des Kulturdialoges befassen sich auch damit, wie gänzlich neue Besucherinnen und Besucher für die jeweiligen Einrichtungen im Kulturbereich gewonnen werden können.
Einen ersten offenen Gesprächsraum zur Thematik möchte das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus am Donnerstag, 23. März 2023, von 17 bis ca. 19 Uhr in Form eines Online Meet-Ups eröffnen. Folgende inhaltlichen Impulse und Programmpunkte wird es geben:
Im Namen des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Kultur und Tourismus laden wir Sie ganz herzlich dazu ein, sich auch in diesem Jahr wieder aktiv in dieses und weitere Veranstaltungsformate einzubringen! Gerade die praktischen Erfahrungen und Herausforderungen speziell von sächsischen Kulturschaffenden sind hier von großer Bedeutung.
Wie geht es nach dem Online Meet-Up im Themenfeld Publikumsentwicklung weiter? Die zahlreichen Impulse und Rückmeldungen sollen in einem kleineren Format eines Workshops am 18. April 2023 in Flöha gebündelt und verdichtet werden. Dazu finden sich auf Einladung des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Kultur und Tourismus insbesondere Vertreterinnen und Vertreter der Kulturräume und der Interessengemeinschaft Landeskulturverbände zusammen, mit dem Ziel, den Zweiten Kulturgipfel am 12. Mai 2023 in Großenhain (Landkreis Meißen) vorzubereiten.